Workshops
Alles wird gut
11.05.2024 | 14.30 — 16.30 | Büchersegler
Aller guten Dinge sind bekanntlich Drei: Der Büchersegler ist Gastgeber beim Designmonat Graz und hat die Illustratorin Clara Frühwirth an Bord.
Wann
11.05.2024 | 14.30 — 16.30
Wo

Egal, ob Du noch ein Last-Minute-Geschenk gestalten willst oder erstmalig einen Zeichenstift in der Hand hältst: ALLES WIRD GUT! Unter diesem Motto gibt es kein Richtig oder Falsch, Gerade oder Ungerade, Gekritzel oder Gekratzel – jedes Blatt gewinnt! Mit Auflockerungsübungen eröffnet die Illustratorin Clara Frühwirth Wege, um kreative Hürden zu überwinden. Wir überlegen gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt, mitgebrachte Gegenstände auf verschiedene Art und Weise zu illustrieren und was uns dabei hilft, eine spannende Bildaussage zu tätigen. Nach eigener Auseinandersetzung mit dem mitgebrachten Gegenstand entsteht ein Bild, das dazu einlädt, es zu verschenken, sei es an einen geliebten Menschen oder an sich selbst! Der Workshop richtet sich an alle, auch an die, die noch auf der Suche nach ihren besonderen Begabungen sind – hier darfst Du über den Tellerrand gestalten und musst nicht innerhalb der Umrandung bleiben – voilà!

P.S: Bei der Anmeldung bitte ich darum, den ausgewählten Gegenstand bekannt zu geben. Was kann das sein? Z.B. ein Alltagsgegenstand, ein Glücksbringer, ein Souvenir, ein Mitbringsel… im besten Fall ein Gegenstand, mit dem du eine gute Erinnerung verbindest und der in Deine Hosentasche passt, damit Du ihn leicht mitbringen kannst!

FÜR DICH
Der Workshop richtet sich an alle Interessierte, mit oder ohne Vorkenntnis, die die Welt der Illustration kennen lernen möchten und gleichsam kreative Möglichkeiten suchen, ihre Gegenstände im neuen Licht erstrahlen zu lassen.

 

WORKSHOP
Alles wird gut | Workshop mit Clara Frühwirth

11. Mai 2024 | 14.30 – 16.30 Uhr
PapierBoot
Mariahilferplatz 5, 8020 Graz

Anmeldung

Teilnahmegebühr pro Kopf und Nase: 39EUR inkl. Materialien & Verzehr

Anmeldung bitte unter:
illustration@clarafruehwirth.at oder info@papierboot.at

Zur Person: Clara Frühwirth | Buchillustratorin aus Graz

Geboren 1989 in Graz, wo sie als selbstständige Illustratorin lebt und arbeitet. Ihre Arbeitsweise gründet sich auf ihre Ausbildung im Bereich Kunst und Design mit Schwerpunkt Illustration (Ö/CH) sowie einem Studium der Sozialpädagogik. Clara liebt Alltagsmomente, anhand derer sie visuelle Reflexionen anstellt und neu erzählt (und dabei sogar unmögliches möglich macht). 2016 erhielt sie den DIXI Kinderliteraturpreis in der Kategorie »Illustration«. Ihre Bücher wurden u. a. in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises aufgenommen.